Die Frohe Botschaft

Das Evangelium

wie ist gott?

Gott ist heilig und gerecht. Er ist allmächtig, allgegenwärtig und allwissend. Er ist der Schöpfer dieser Welt und aller Lebewesen. Weil Gott heilig und gerecht ist, duldet er keine Sünde.

“Deine Augen sind so rein, dass sie das Böse nicht ansehen können; du kannst dem Unheil nicht zuschauen.” Habakuk 1,13

“Denn der HERR ist gerecht, er liebt Gerechtigkeit; die Aufrichtigen werden sein Angesicht schauen.” Psalm 11,7

 

wie ist der mensch?

Der Mensch hat eine sündhafte Natur. Kein Mensch ist gerecht vor Gott. Jeder Mensch hat schon einmal die Gebote Gottes gebrochen, und somit ist jeder Mensch schuldig vor Gott. Alle Menschen sind Sünder!

“Es ist keiner gerecht, auch nicht einer; es ist keiner, der verständig ist, der nach Gott fragt. Sie sind alle abgewichen, sie taugen alle zusammen nichts; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer!” Römer 3,10-12

“Wir sind ja allesamt geworden wie Unreine und alle unsere Gerechtigkeit wie ein beflecktes Kleid. Wir sind alle verwelkt wie die Blätter, und unsere Sünden trugen uns fort wie der Wind.” Jesaja 64,5

 

Unser großes Problem

Durch die Sünde sind wir getrennt von Gott, denn der Herr lässt keine Sünde im Himmel zu. Wir haben alle die Gerechtigkeit Gottes verfehlt und haben alle verdient auf ewig in der Hölle (dem Ort, getrennt von Gott) verloren zu gehen.

“Sondern eure Missetaten trennen euch von eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, dass er nicht hört!” Jesaja 59,2

“Denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten.” Römer 3,23 

Gottes Rettungsplan

Gott liebt die Menschen, obwohl sie Sünder sind. Er ist so gnädig, dass Er uns retten will. Deshalb ist Er in der Gestalt seines Sohnes Jesus Christus als Mensch auf die Erde gekommen und hat ein perfektes, sündenfreies Leben gelebt. Er ist für unsere Sünden am Kreuz gestorben und nach drei Tagen auferstanden, damit wir von unserer Schuld befreit werden und mit Gott versöhnt werden können.

“Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.” Johannes 3,16

“Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe. Darin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, dass Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben sollen. Darin besteht die Liebe – nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und seinen Sohn gesandt hat als Sühneopfer für unsere Sünden.” 1. Johannes 4,8-10

 

Wie wird ein sünder errettet?

Wir werden errettet, wenn wir an Jesus Christus glauben und ihn als Herrn unseres Lebens annehmen. Wir müssen Buße tun, das heißt wit müssen dem Herrn unsere Sünden bekennen und umkehren zum lebendigen Gott.

“Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.” Römer 10,9

“Unter ihnen führten auch wir alle einst unser Leben in den Begierden unseres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten; und wir waren von Natur Kinder des Zorns, wie auch die anderen. Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus le­ben­dig gemacht — aus Gnade seid ihr erret­tet! — Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es.” Epheser 2,3‭-‬5‭+‬8

“Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.” 1. Johannes 1,9

 

 

Bei Fragen und Anregungen

Kontaktiere uns

Du hast Fragen zu unserer Gemeinde, unseren Gottesdiensten oder dem christlichen Glauben? Du willst Jesus näher kennenlernen oder Kontakt mit anderen Christen schließen? Dann schreib uns einfach über das folgende Kontaktformular!

Bei Fragen und Anregungen

Kontaktieren Sie uns